Freiwilligen Agentur LandshutSeligenthaler Straße 13|84034 Landshut
FALA Logo

Auszeichnungen

Preise

Preise

2023

Von der Bayerischen Versicherungskammerstiftung wurde uns der Publikumspreis für unser innovatives Projekt “Besser lesen.Digital” in München  verliehen. Freiwillige Lesepat:innen trainieren online mit Kindern das Lesen.

Ausgezeichnet wurden  auch unsere “Musikalischen Herzensbotschaften” mit dem Preis der Dr. Jürgen Rembold-Stiftung. Mit dem Preisgeld konnten wir ein schönes Video produzieren und zeigen, welche Freude Senior:innen in den Heimen empfinden, wenn ihnen musikalische Unterhaltung geschenkt wird.

2022

Als „Meisterstück der Öffentlichkeitsarbeit” wurde der fala der bagfa-Innovationspreis 2022 verliehen. Gewürdigt wurde der Pop up-Laden für Engagement in der Neustadt, der in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk nachhaltige Vintage-Kleidung und Engagementberatung kombiniert und dadurch neue Zielgruppen angesprochen hat.

Bereits zum zweiten Mal konnte die fala ihre Qualität in den Arbeitsstrukturen und -prozessen unter Beweis stellen. In mehreren Handlungsfeldern wurde sie mit der höchsten Bewertung, der Exzellenzstufe, evaluiert und erhielt das QM-Siegel der bagfa e.V.  – zum ersten Mal 2019, aktuell nach Rezertifizierung mit einem neuen QM-Siegel, das bis 2025 gültig ist.

2021

Jedes Jahr wählt die bagfa e.V. gemeinsam mit der Dr. Jürgen Rembold-Stiftung Freiwilligenagenturen aus, die besonders innovative und förderungswürdige Ideen im Bereich der Freiwilligenkoordination einbringen und umsetzen. 2021 konnte die fala für das Projekt „Besser lesen. Digital“ den so genannten „Wünsch dir was-Preis“ erzielen und bekam dafür einen finanziellen Zuschuss.

2020

Eine hohe Auszeichnung stellte der Bayerische Integrationspreis 2020 dar, der das Projekt Interkulturelle Erzählstunden in Kindertagesstätten“ (2. Platz) belohnte.

Bereits zweimal wurde die fala für mit dem Integrationspreis der Regierung von Niederbayern ausgezeichnet: Im Jahr 2020 für das Projekt „Frauen für Frauen“, das Hilfe durch Kurzzeitpatinnen ermöglicht. 2018 zeichnete der Regierungspräsident die freiwillige Sprachförderung für Geflüchtete im Projekt „Café Deutsch – Sprachtreff und mehr“ aus.

2019

Nach einer gemeinsamen Fortbildung, die vom Dachverband lagfa bayern e.V. durchgeführt wurde, erhielt das Team der fala die Bescheinigung „Generationenwerker“ im Jahr 2019. Es hat sich Fachwissen im Bereich des generationenübergreifenden Arbeitens erworben.

2017

Sogar zwei Auszeichnungen gingen allein an das Projekt „Mobil plus – sicher im Stadtbus“, das die fala in Kooperation mit den Stadtwerken Landshut durchführt. 2012 wurde dafür der Sozialpreis der Bayerischen Landesstiftung übereicht. Im Jahr 2017 würdigte die Bayerische Sozialministerin das Angebot für Senior:innen mit dem Innovationspreis Zuhause daheim (3. Platz).

Für ein besonderes Engagement und Zivilcourage wurde das fala-Sportbüro, das Geflüchtete und Migrant:innen Integration durch Sportangebote ermöglicht, geehrt. Im Jahr 2017 erhielt es den Preis „Aktiv für Demokratie und Toleranz“.