Freiwilligen Agentur LandshutSeligenthaler Straße 13|84034 Landshut
FALA Logo

Projekt

Lasst uns reden!

Lasst uns reden! So heißt unser Gesprächskreis für Menschen mit und ohne Migrationshintergrund.

Die Idee

Mit unserem Projekt „Lasst uns reden!“ ermöglichen wir einen regelmäßigen interkulturellen und interreligiösen Austausch zwischen Menschen mit und ohne Migrations- bzw. Fluchthintergrund. Ein Mal im Monat verbessern die Teilnehmenden gemeinsam mit einer/m deutschsprachigen Moderator:in nicht nur ihre Deutschkenntnisse, sondern lernen dabei aus erster Hand das politische System in Deutschland, Traditionen, Werte, Bildungs- und Erziehungssystem usw. kennen und tauschen ihre Ansichten dazu aus.

Unsere Teilnehmer:innen kommen aus vielen Ländern

  • Afghanistan
  • Ägypten
  • Aserbaidschan
  • Indien
  • Kasachstan
  • Südkorea
  • Syrien
  • Russland
  • Weißrussland

Zitate von unseren Teilnehmer:innen

„Es ist einfacher geworden, mit Muttersprachlern zu kommunizieren. Jetzt fühle ich mich in meinem neuen Land wohler.” – Narmina Rasulov

„Durch dieses Projekt sind wir ein Team geworden, wir tauschen uns aus und freuen uns über den Erfolg des anderen, was uns auch moralisch sehr unterstützt.“ – Tatjana Radzionov

„ Jetzt verstehe ich die deutsche Mentalität besser und kann mich besser und schneller integrieren. Das Erlernen der Sprache ist eine Frage der Zeit und des Fleißes.” – Inga Chruschova

Interessiert?

Sie wollen auch dabei sein und mitsprechen? Oder haben Sie Fragen?

Dann melden Sie sich jetzt bei unserer Projektleiterin Malika Naumova, tel. 0871 20662732 oder  an mn@freiwilligen-agentur-landshut.de