Let´s do it! Unter diesem Motto beraten und vermitteln wir Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in ein freiwilliges Engagement.
Integration bedeutet für uns auch, dass wir neu zugewanderte Menschen dabei begleiten, ihre eigene, aktive Rolle in der Gesellschaft zu finden. Ein Engagement ist dabei eine wunderbare Möglichkeit! Es schafft einen Rahmen, in dem sich Menschen selbstbestimmt und aktiv begegnen und so Gemeinschaft gestalten können. Dabei ist unsere Vision eine Gesellschaft, in der alle Menschen die gleichen Chancen haben. Wir ermutigen Migrant:innen zum Engagement, unterstützen die Einrichtungen und fördern so Teilhabe und Miteinander.
Wir helfen Männern und Frauen mit Migrationshintergrund, ein genau für sie passendes und machbares Engagement zu finden. Dabei achten wir auf die Voraussetzungen bei Interessierten und Einrichtungen: Wie ist es mit den Sprachkenntnissen? Was wird hier erwartet und mitgebracht? Welche Talente und Fähigkeiten können eingebracht und dann auch abgerufen werden? Braucht es zu Beginn vielleicht eine Begleitung durch uns? Dann organisieren wir Termine und Matchings und ermöglichen so einen Einsatz – egal ob regelmäßig oder kurzzeitig.
Sie wollen sich auch engagieren? Oder haben Sie Fragen?
Informationen gibt es bei den Integrationslotsinnen Susanne Frank und Julia Haro unter 0871-20662732 oder -34.