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Projekt

Lese- & Rechenpat:innen

Die meisten von uns können sich ein Leben ohne Bücher und Zeitungen nicht vorstellen. Doch es gibt viele Familien, die kein einziges Buch zu Hause haben. Deshalb wird viel zu wenig gelesen und das Bedürfnis danach nicht geweckt. Allerdings zeigt sich in Bildungsstudien immer wieder, wie wichtig frühzeitige Leseförderung für den späteren Bildungsweg und -erfolg sind. Außerdem wirkt sich nicht nur die Förderung der Lesefähigkeiten sondern auch eine frühzeitige Förderung der Rechenkenntnisse positiv auf die Zukunft aus.

Die Idee

Lese- und Rechenpat:innen engagieren sich freiwillig für Schüler:innen der 1. bis 4. Jahrgangsstufe mit Lese- oder Rechenschwierigkeiten.
Für manche Kinder kann dies auch noch bis hin zur 6. Klasse nötig sein. Sie unterstützen die Lesekinder einzeln oder in Kleingruppen (max. 3 Kinder).

Sie vermitteln durch ihre eigene Begeisterung Freude am Lesen bzw. am Rechnen. Das Angebot findet am Vormittag in der Schule statt.
Die Kinder werden dafür aus dem Regelunterricht herausgenommen und speziell gefördert. Die Lehrkräfte geben den Lese- & Rechenpat:innen gezielte Hinweise und besprechen sich jeweils kurz vor oder nach der Stunde mit den Pat:innen. Natürlich bekommen die Pat:innen auch Tipps für geeignete Literatur und sonstige Materialien von uns.

Welche Schulen machen mit?

  • Grundschule Auloh
  • Grundschule Karl-Heiß
  • Grundschule St. Peter und Paul
  • Grundschule St. Nikola
  • Grundschule Landshut-Berg
  • Grundschule St. Wolfgang
  • Grundschule Piflas
  • Grundschule Ergolding
  • Grundschule Carl-Orff
  • Sonderpädagogisches Förderzentrum Landshut-Stadt (SFZ)

Warum sind Lesepat:innen wichtig?

Kommunikation ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Teilhabe an allen gesellschaftlichen Bereichen! Umso wichtiger ist es, dass es schon im Grundschulalter Angebote zur Lese- und Rechenförderung gibt. Besonders Kinder mit Migrationshintergrund brauchen oft eine zusätzliche Unterstützung und Förderung im sprachlichen Bereich. Für den schulischen Lernerfolg ist die Schriftsprache und ein mathematisches Verständnis von zentraler Bedeutung.

Die Lese- & Rechenpat:innen helfen somit bei der sprachlichen und kulturellenFörderung von Kindern. Sie leisten durch ihren Einsatz einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung und Integration innerhalb unserer Gesellschaft.

sie interessieren sich für eine tätigkeit? im projekt Lese- & rEchenpat:innen

Sie haben etwa zwei Stunden pro Woche für das Engagement zur Verfügung,
bringen Freude am Lesen oder Rechnen und am Umgang mit Kindern mit?

Dann wenden Sie ich an unsere Projektleiterin Heike Seiler:
0871 / 20 66 27 35
hs@freiwilligen-agentur-landshut.de

Vor Aufnahme der Tätigkeit beantworten wir gerne Ihre Fragen und
bereiten Sie auf Ihre neue Aufgabe vor.

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