Freiwilligen Agentur LandshutSeligenthaler Straße 13|84034 Landshut
FALA Logo

Projekt

ENGAGEMENT HELDEN – Familien packen an!

Vom 20. bis 22. April 2023 fanden erstmalig die Freiwilligentage ENGAGEMENT HELDEN statt, die wir zusammen mit der Bürgerstiftung Landshut veranstaltet haben.

Jeder und jede konnte sich an diesen Tagen gemeinsam mit den eigenen Herzensmenschen ehrenamtlich einbringen – egal, ob jung oder alt, Oma oder Opa, Enkel, Eltern, Jugendliche, Tante und Onkel, Freunde, Kolleg:innen… Damit wollten wir Familien – aber natürlich auch Singles – in der Region Landshut ansprechen, gemeinsam sinnvolle Dinge zu tun. Durch das freiwillige Engagement eröffnet sich sie die Chance, eine lebendige Gemeinschaft und Zusammenhalt zu erfahren. Die Familien-Freiwilligentage ermöglichen es, Freizeit miteinander zu verbringen und dennoch gleichzeitig Gutes zu tun.

 

Unsere ENGAGEMENT HELDEN 2023

Aus vielfältigen sinnstiftenden Mitmach-Aktionen und sozialen Projekte, die von unterschiedlichen Einsatzstellen in und um Landshut angeboten wurden, konnten unsere ENGAGEMENT HELDEN den perfekten Einsatz auswählen und sich per Online-Anmeldung einen – oder gleich mehrere Plätze sichern!

Besonders beliebt waren die gemeinsamen Spaziergänge und Müllsammelaktionen. Aber auch Aktionen in den Einrichtungen, wie das Kreieren von Herzensbotschaften für Senior:innen im Hospizverein Landshut oder das Mithelfen und Schrauben in der Freiwilligen Fahrradwerkstatt der fala. Auch auf dem Weltacker wurde fleißig mit angepackt und Heiß-Kompost vorbereitet und in der Stadtbücherei haben Freiwillige den Kleinen vorgelesen.

 

Unser AKTIONSTAG!

Unser Hauptaktionstag fand am Samstag, 22. April, von 10 bis 16 Uhr am Ländtorplatz in Landshut statt.

Wir haben uns sehr über den Besuch von Oberbürgermeister Alexander Putz und der Ehrenamtsbeauftragten der bayerischen Staatsregierung Eva Gottstein gefreut!

Gleichzeitig feierten wir den 15. Geburtstag der fala – und erhielten ein tolles musikalisches Ständchen unter der Leitung von Erich Mayer.

Den ganzen Tag über fanden Sie uns und viele weitere Organisationen mit schönen Mitmach-Aktionen auf dem Ländtorplatz. Für die spontanen Besucher:innen gab es Informationen rund um das freiwillige Engagement in der Region!

Vielen Dank an alle Engagierten, die diesen Tag mitgestaltet und zum Leben erweckt haben!

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr – wenn unser Projekt ENGAGEMENT HELDEN erneut stattfindet!

Merken Sie sich also gerne schonmal den 20. April 2024 vor!

Fotos by: Alexey Naumov

Kooperationspartner

Ein großes Dankeschön gilt unseren Kooperationspartnern Bürgerstiftung Landshut und dem Hospizverein Landshut für die tolle Zusammenarbeit!

 

Das Projekt wird unterstützt von: